Repair Café Wiesenbronn

 
Am 24.02.23 fand am Nachmittag das erste Repair Café in der alten Schule in Wiesenbronn statt.
Es wurde sehr gut besucht. Zur Verfügung standen drei erfahrene Reparateure mit Schwerpunkt Elektrik und Mechanik: Fritz Fröhlich, Karl Prechtel und Willi Mix.
Karl Prechtel hatte zuvor schon in Kitzingen in „Biancas Repair Café“ einigen Gegenständen neues Leben eingehaucht.
Das Repair Café gründete sich zusammen mit der Fairtrade Gruppe Wiesenbronn mit dem Wunsch unsere Welt mit mehr Nachhaltigkeit und Fairness zu bereichern.
Die Fairtrade Gruppe sorgte mit leckeren Kuchen und fairem Kaffee und Tee für eine kurzweilige Wartezeit mit angeregten Gesprächen.
Die Besucher lernten im Laufe des Nachmittags das Innenleben ihrer geliebten Besitztümer kennen, halfen mit oder erweiterten ihr Wissen.
Die Veranstaltung fand sehr guten Anklang und es kamen gleichmäßig über den Nachmittag verteilt immer wieder neue Interessierte aus Wiesenbronn, Kleinlangheim und Geiselwind.
Insgesamt konnten 80 % der mitgebrachten Gegenstände erfolgreich repariert werden.
Bunt gemischt wurden verschiedene Haushaltsgegenstände wie Toaster, Lampe, Diaprojektor, Fahrräder, Radio usw. eingereicht.
Der wertvollste Rettung war die Reparatur der Heißtheke aus der Metzgerstheke des Wiesenbronner Krämerladens. Nun kann dort wieder leckerer Leberkäs‘ warmgehalten werden.

Am 17.03.23 fand schon das zweite Repair Café statt!
Es war wieder sehr gut besucht. Die angelieferten, defekten Objekte boten genügend technische Herausforderungen und es gab fröhliche Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen. Insgesamt war es wieder ein voller Erfolg. Neben den Wiesenbronnern brachten auch Besucher aus Großlangheim, Wiesentheid, Kitzingen, Kirchschönbach und Rehweiler Geräte zur Reparatur.

Das nächste Repair Café ist am 5. Mai von 14.30 – 17.30 Uhr geplant.
in der „Alten Schule“, Kirchgasse 11

Text: Sonja Leins